Linienthreu Logo

Linienthreu | Studio für Image & Design

Aus Tradition wird Zukunft

Bild Produktentwicklung

Produktentwicklung

Unterstützung bei der Realisierung Ihrer Designvision

Die Entwicklung eines neuen Produktes ist heute mehr denn je von Design bestimmt. Der Einfluss einer intelligenten Designdienstleistung bei der Prdouktentwicklung wird jedoch leider viel zu oft unterschätzt. Dies liegt wohl am bislang noch weit verbreiteten Allgemeinverständnis über Designer. Es ist ein Irrglaube in vielen Köpfen, den Designer in seiner Tätigkeit auf das „hübsch machen von Produkten“ zu beschränken. Auch sehen wir uns nicht als den bösen Mann, der die Produktionskosten unnötig in die Höhe treibt.

Es wird also Zeit dieser missverstandenen und völlig klischeehaft wahrgenommenen Berufsgruppe mehr Aufmerksamkeit entgegen zu bringen.

Viele Designunternehmen sind häufig auf eine einzelne Branche spezialisiert und vergessen dabei schnell die Tugend des Forschens, das Entdecken neuer Welten. Wir bei LINIENTHREU verstehen uns selbst als Generalisten. Wir können und wollen nicht vorhersehen welches Produkt als nächstes durch uns Gestalt annimmt. Es ist das Erkunden neuer Zusammenhänge, das uns antreibt - und die menschengerechte Gestaltung.

Menschengerechte Produkte entwickeln heißt sich mit dem Umfeld zu befassen. Ein Produkt steht nie allein für sich. Stattdessen ist es ein Teil des Ganzen. Gutes Design steht in harmonischer Beziehung zum gesamten Umfeld. Nur dann kann ein Produkt seine Funktion uneingeschränkt erfüllen.

Was aber ist ein Designentwurf? Was stellt er für einen Wert dar? Dazu ist zunächst zu sagen, dass der Entwurf üblicherweise die Erfindung, Schöpfung und Entwicklung vor der eigentlichen Fertigung umfasst. Es handelt sich um einen Akt der Fantasie, der auf der Esthetik, Ethologie, Biologie, Psychologie und Ergonomie beruht. All diese Wissenschaften sind wichtig für das Design. Von einem Produkt sollte man nicht sagen können, es ist wunderschön - schade nur, dass es keinen Verstand hat!