Linienthreu Logo

Linienthreu | Studio für Image & Design

Aus Tradition wird Zukunft

Topologie Eurasia

Eurasia

Architektur

Das Projekt «EURASIA» wurde 2010 vom türkischen Interessenverband ins Leben gerufen und von der Firma «TRENDMARKETING GmbH» von Deutschland aus geplant und umgesetzt. Das Projekt befindet sich derzeit in der Finanzplanung, daher war es wichtig für die potentiellen Investoren ein möglichst ansprechendes Projektportfolio bereitzustellen.

Wir von Linienthreu sahen uns einer für uns eher ungewöhnlichen Aufgabe gestellt, der wir uns jedoch nicht entziehen wollten. Unser umfangreiches Reportoir an Visualisierungstechniken, kombiniert mit einer professionellen Konstrukteursarbeit machten die Firma auf Linienthreu aufmerksam. Als sehr generalistisch denkendes Team sahen wir in der Aufgabe ein großes Potential und unterstützten die Marketingagentur mit unseren Fähigkeiten.

Hauptziel der Planungsphase war es, Raumverhältnisse, Grundstücksgrößen, und Ausbauoptionen einer künstlichen Inselgruppe vor der türkischen Küste zu kalkulieren und zu visualisieren um den Investoren konkrete Zahlen liefern zu können.

Seitens Linienthreu wandelten wir die uns zur Verfügung gestellten Informationen aus dem Designbriefing um in einen konkreten 3D-Datensatz, an dem alle nötigen Informationen abgreifbar sind. Es wurden Berechnungen für Grundstücksgrößen angestellt und dazu passende Visualisierungen angefertigt. Auf diese Weise konnte die maximale Auslastung der zur Verfügung stehenden Gesamtfläche betrachtet und besprochen werden. Exemplarisch wurden im nächsten Schritt Gebäudetypen definiert und auf der Insel positioniert, so wie es in der Realität sein würde.

Grundstücke Eurasia

Planung

Wesentlicher Bestandteil des Projektes war die Planung der Grundstücke und deren optimale Verteilung auf der Inselgruppe. Eine perfekte Raumplanung war die Grundvorraussetzung um die Vielzahl an Gebäuden unterbringen zu können.

Hotelkomplex Eurasia

Erlebniswelt

Für die Firma «TRENDMARKETING» sowie den Investoren war es eine große visuelle Hilfe die Inseln nicht nur als Zeichnung mit Bemaßung zu sehen, sondern durch 3D Modellierung auch ein Gefühl für die Raumverhältnisse zu bekommen, und dies ohne teuren und zeitintensiven Architekturaufwand.

Architekturplanung Eurasia

Präzision

Auch bei derart großen Projekten, kommt es oft auch auf die genaue Einhaltung von Maßen an. Eine klare Gesamtfläche wurde festgelegt und mit den zuständigen Behörden abgesprochen. Um diese proportional sinnvoll auf die Inseln zu übertragen und dabei die Verteilung der Gebäude zu beachten war eine schwierige Aufgabe.